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  Sprung zu: 1. Klausuraufgabe ( Holzachterbahn Colossos):
  leicht, mittel 2. Klausuraufgabe
  (Looping Star): mittel, schwer 3. Klausuraufgabe (Formula
  Rossa): mittel, schwer 4. Klausuraufgabe (Massefahrstuhl): mittel, schwer 5.
  Klausuraufgabe (Atwood): mittel, schwer Energieerhaltung
  – Klausuraufgaben 1. Klausuraufgabe (leicht, mittel) Colossos ist die größte Holzachterbahn der Welt (im Jahr 2022). Bei dieser Achterbahn werden die Wagen auf eine Höhe von  ca. 50 m hochgezogen (Lifthill). Die
  Wagen fahren dann ohne An- fangsgeschwindigkeit die Achterbahn herunter. a.) Welche größte Geschwindigkeit kann die Achterbahn
  erreichen? b.) Nach dem Absturz auf das Grundniveau steigen die Wagen
  dann wieder 
  auf eine
  Höhe von 30 m (Airtimehügel). Berechne die Ge- schwindigkeit auf dem Airtimehügel. c.) Berechne die Werte aus a.) und b.) noch einmal neu, wenn
  die Wagen am höchsten Punkt noch mit einem Katapult auf 54 km/h  (15 m/s) beschleunigt werden würden. Lösung: Wir
  lösen die Aufgabe, wie so oft, mit der Grundgleichung und  schauen,
  welche Größen gegeben sind bzw. welche gesucht  werden. 
 Die Grundgleichung lautet (s.Formeln). 
 zu a.) gegeben: h0 = 50 m, v0
  = 0 m/s, h1 = 0 m (Erdboden) gesucht v1    zu b.) gegeben: h0 = 50 m, v0
  = 0 m/s, h1 = 30 m (Airtime) gesucht v1 
 zu c.) 1.) gegeben: h0 = 50 m, v0
  = 15 m/s, h1 = 0 m (Erdboden) gesucht v1 
 zu c.) 2.) gegeben: h0 = 50 m, v0
  = 15 m/s, h1 = 30 m (Airtime) gesucht v1 
 Kombiaufgaben: Hinweis: ab hier werden die Aufgaben schwerer, da mehr als nur
  der Energieerhaltungssatz abgefragt wird. Es kann auch um die
  Bereiche: einfache Bewegungen,
  komplexe Bewegungen, Leistung
  gehen 2. Klausuraufgabe (mittel, schwer) Beim „Looping Star“, der ersten
  transportablen Looping-Achterbahn, werden die Wagen zu Beginn 24 m
  hochgezogen (Lifthill) und dann losgelassen. a.)  Bestimmen
  Sie die Geschwindigkeit der Wagen in km/h, wenn sie auf dem Boden ankommen. [ Zur Kontrolle: v1 = 21,70
  m/s ] b.)  Der
  Looping hat eine Höhe von 14 m. Berechnen Sie die Ge- schwindigkeit der Wagen am höchsten Punkt des
  Loopings.   c.)  Man möchte
  jetzt die Bodengeschwindigkeit v1 als Startge- schwindigkeit durch ein Katapult erreichen. Dieses
  beschleunigt die Wagen gleichmäßig am Boden auf die Geschwindigkeit v1,
  wobei eine Beschleunigungsstrecke von 50 m zur Verfügung
  steht.  Bestimmen Sie die Zeitdauer der Beschleunigungsphase. Lösung: a.) und
  b.) werden entsprechend der 1. Klausuraufgabe gelöst.  Wir beginnen wieder mit der Grundgleichung usw. 
 zu a.) gegeben: h0 = 24 m, v0
  = 0 m/s, h1 = 0 m (Erdboden) gesucht v1 
 zu b.) gegeben: h0 = 24
  m, v0 = 0 m/s, h1 = 14 m (Looping) gesucht v1 
 zu c.)
  es handelt sich um eine gleichmäßig
  beschleunigte Bewegung. Wir
  können also die entsprechenden Formeln anwenden. Es gibt  allerdings
  keine Formel, die v mit s verbindet. Diese muss also zu- nächst
  hergeleitet werden. Dazu werden die bekannten Gleichungen nach t
  aufgelöst und gleichgesetzt. Man erhält eine Formel zwischen v und a,
  mit der man a bestimmen kann. Danach ist t einfach zu be- rechnen. 
 3. Klausuraufgabe (mittel, schwer) Die Katapult-Achterbahn „Formula Rossa“
  in Abu Dhabi gilt als die  schnellste Achterbahn der Welt. Bei
  dieser Achterbahn werden die Wagen innerhalb von 4 s auf einer
  Strecke von 130 m gleichmäßig beschleunigt. a.) Berechnen Sie die
  Startgeschwindigkeit v1 der Wagen in km/h. [ Zur Kontrolle: v1 = 65
  m/s] Die Achterbahn besitzt eine Leistung
  von 24 000 000 W, um die  Wagen zu beschleunigen. Bestimmen Sie
  die Masse der Wagen. b.) Die größte Höhe, die die
  Achterbahn aufweist, sind 52 m.  Berechnen Sie die Geschwindigkeit, die
  die Wagen in dieser Höhe haben. c.) Bei vielen Achterbahnen werden die
  Wagen zunächst in die Höhe  gezogen und dann heruntergelassen.
  Bestimmen Sie die Höhe, auf  die bei einer solchen Bahn die Wagen gezogen
  werden müssten, um  am Boden dieselbe Geschwindigkeit wie
  die „Formula Rossa“ zu bekommen. Lösung: zu a.)
  Formeln zur gleichmäßig
  beschleunigten Bewegung wählen. Zunächst
  a bestimmen und danach v mittels dieser Formeln. 
 Zum
  zweiten Teil von a.): Es handelt sich um eine mittlere Leistung. Die
  Formel wird zunächst nach der Arbeit aufgelöst. Mit dieser Be- schleunigungsarbeit wird die Masse bestimmt. 
 zu b.) Ansatz
  über die Grundgleichung: gegeben:
  h0 = 0 m, v0 = 65 m/s, h1 = 52 m gesucht: v1 
 zu c.) Ansatz
  über die Grundgleichung: gegeben:
  h0 = 0 m, v0 = 65 m/s, v1 = 0 m/s gesucht:
  h1 = hmax 
 4. Klausuraufgabe (mittel; gleichmäßig beschleunigt,
  schiefe  Ebene,
  Energieerhaltungssatz) 
 Der abgebildete Aufbau wird als Massefahrstuhl
  bezeichnet.  Eine große Masse m2 zieht eine kleine Masse
  m1 nach oben.  Beim Start befindet sich m1 auf dem
  Erdboden. Das System be- wegt sich
  nicht. Die kleine Masse m1 beträgt 2 kg, der große Körper hat eine Masse von m2 = 8 kg. Die
  Schnur ist straff gespannt. m2 befindet sich beim Start in einer Höhe h0
  von 10 m. Es liegt keine Reibung vor. Bestimmen Sie die Gesamtenergie des Systems am Start. Begründen Sie, welche Bewegungsform nach dem Start
  vorliegt. Berechnen Sie die Beschleunigung des Systems. Bestimmen
  Sie die Zeit t1 (seit dem Start), die der
  Fahrstuhl braucht bis m1  eine Höhe h1 von 5 m erreicht hat [ Zur Kontrolle: t1 = 2,258
  s ] . Welche kinetische Energie besitzt dann der Gesamtaufbau? Wie
  groß  ist zum Zeitpunkt t1 die gesamte
  Lageenergie? Welche Lage- energie
  weisen die einzelnen Massen auf? In welcher Höhe be findet daher zum Zeitpunkt t1 die Masse m2 ? [Zur Kontrolle: h=7,5 m ] Lösung: 
 Die beschleunigende Kraft ist konstant. Sie entspricht der Diffe- renz zwischen der Hangabtriebskraft von m2 und der Gewichts- kraft von m1. Deshalb liegt eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vor. 
 
 5. Klausuraufgabe (mittel-schwer; gleichmäßig beschleunigt, Energie- erhaltungssatz) In der Abbildung
  ist eine Atwoodsche Fallmaschine abgebildet.  Bei diesem Gerät
  wird über eine große Masse M eine kleine Masse m gehoben. Die
  Maschine soll sich zu Anfang in Ruhe auf der 1. Position
  befinden. Die Masse M wird losgelassen. Man betrachtet nach einiger
  Zeit das bewegte System an der 2.Position (gestrichelt). Es sollen
  folgende Werte gelten: m = 2 kg, M = 3 kg, H1 = 50 cm,  H2 =
  30 cm. a.) Bestimme
  zunächst formelhaft und dann konkret die Beschleuni- gung des Systems. b.) Berechne die
  Geschwindigkeit des Systems an der 2.Position. c.) Geben Sie in
  Formelschreibweise an, wie sich die Gesamtenergie an den einzelnen Positionen zusammensetzt. Bestimmen
  Sie hiermit die Höhe H2,
  bei der das System genau die Geschwindigkeit 0,5 m/s  aufweist. Hinweis: Sie
  dürfen Werte einsetzen, wenn alle Terme mit H2 auf der linken Seite stehen. 
 Lösung: a.) 
   Wenn man die Formel
  für „a“ nach „g“ umstellt, hat man eine „bequeme“
  Möglichkeit die Fallbeschleunigung „g“ zu bestimmen. Links: - 
  ATWOODsche Fallmaschine | LEIFIphysik       
     
  - Atwoodsche Fallmaschine – Wikipedia b.) 
   c.) 
   
   
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