Schiefe Ebene Unter einer schiefen Ebene versteht man eine
schräg nach oben ver- laufende Ebene. Im Alltag wäre dies eine
Rampe oder eine Fahrbahn (Serpentinen), die schräg nach oben verläuft.
Schöne Beispiele findet man in diesem Link bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene Welche Kräfte wirken auf eine Masse, die sich
auf einer schiefen Ebe- ne befindet, unter der Annahme, dass ein
reibungsfreier Fall vorliegt. Im reibungsfreien Fall gibt es also keine
Reibungskraft zwischen Kör- per und Ebene, d.h.der
Körper wird immer die schiefe Ebene hinunter- gleiten (Rotation soll nicht vorliegen). Die Kräfteverhältnisse werden in der
folgenden Abbildung (vereinfacht) gezeigt:
Es wirkt nur die Gewichtskraft zum
Erdmittelpunkt (s.
Hinweis unten).
Man muss jetzt überlegen, welche Auswirkungen
diese Kraft in die interes- santen Richtungen hat. Man macht
eine Komponentenzerlegung, d.h. es muss ein Kräfteparallelogramm erstellt
werden. Man ist immer da- ran interessiert zu wissen, wie die
Gleitbewegung nach unten erfolgt, also ist diese Richtung wichtig und die eine
Kraftkomponente sollte da- her in Bewegungsrichtung, also parallel zur
Ebene, zeigen. Diese Komponente nennt man häufig „Hangabtriebskraft“
und wählt dafür FH. Die zweite Komponente sollte jetzt keine
Auswirkungen in dieser Be- wegungsrichtung haben; daher muss
die zweite Komponente für das Kräfteparallelogramm senkrecht zur
interessanten Richtung stehen. Deshalb wird sie häufig Normalkraft FN
(besser Normalkomponente der Gewichtskraft) genannt. Die Abbildung zeigt die
entsprechende Zerlegung. Hinweis: Dies ist eine nicht völlig korrekte
Darstellung, da eigentlich noch die Kraft eingefügt werden muss, die von der schiefen Ebene FU
(Unterlage) auf den Körper ausgeübt wird. Es ergeben sich sonst Widersprüche zum „ Zweiten
Axiom von Newton“. Korrekte Darstellungen finden sich in den Büchern von Tipler und Giancoli. Man kann
sich auch die herbe Kritik
von Prof. Maurer ansehen. Für unsere
Betrachtungen ist ja nur die Komponente in Bewegungs- richtung interessant, da sich
die Kraft von der schiefen Ebene als Unterlage und die Normal- komponente der Gewichtskraft im
reibungsfreien Fall gegenseitig aufheben. Aus der folgenden Abbildung ergeben sich die
entsprechenden For- meln für die Komponenten:
Man hat das Kräfteparallelogramm so
verschoben, dass man anhand der rechtwinkligen Dreiecke gut erkennen
kann, dass der Winkel zwischen FG und FN
ebenfalls α entspricht.
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